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Benjamin Unterluggauer | Figurative Approach

Ten objects that help designers tackle wicked problems.

Horst Rittel published his essay ‘Dilemmas in a General Theory of Planning’ in 1973. In it he formulates the term wicked problems and their ten characteristics. Horst Rittel’s idea is also frequently used in design education to describe the indeterminacy and complexity of design, which is particularly challenging in undergraduate studies. There are many wicked problems, we usually encounter them several times a day. Design problems are treacherous per se, argues Rittel, since there can never be a complete and ‘perfect’ solution for them. The designer’s task is therefore to define the best possible approach using the time and energy available.

In the exhibit, Benjamin Unterluggauer contrasts each of the characteristics of wicked problems observed by Horst Rittel with a tool. The tools are meant to help tackle the problems in a very concrete way—beyond design theory. However, as designers often face bigger problems than they are aware of, the tools have been upscaled. Thus, the attempt to design a suitable tool is in turn a wicked problem.

Muthesius Parallax
What would be open education? Can education be transferred into a walk-in installation? What will design education look like in the future? As the students of Muthesius state: “We are lifelong learners.“ Supported by professors Matylda Krzykowski and Annika Frye, they question contemporary design paradigms and approaches through various experiments. Similar to a parallax website, which is a multi-layered template for web-design, the installation is meandering across the exhibition space.

Stating that the interface is the contemporary paradigm of design education, we have imagined a space—a walk-through-installation– with interface designs. They are using contemporary design strategies such as visualization, reproduction, immersion and virtuality. They are about designing tools, ephemeral objects of process, as well as new materials and media. Furthermore, the group picks up on an anecdote from German design history: the Werkbund-crate.”












Zehn Objekte, die DesignerInnen helfen, »Wicked Problems« anzugehen

Horst Rittel veröffentlichte 1973 seinen Essay »Dilemmas in einer allgemeinen Theorie der Planung«. Darin formuliert er den Begriff der »Wicked Problems« (Tückische Probleme), sowie deren zehn Charakteristika. Horst Rittels Idee wird auch in der Designausbildung immer wieder herangezogen, um die Unbestimmtheit und Vertracktheit des Entwerfens zu umschreiben, die insbesondere im Grundstudium sehr herausfordernd ist. »Wicked Problems« gibt es viele, sie begegnen uns meist mehrmals täglich. Denn Designprobleme sind per se tückisch, argumentiert Rittel, da es für sie niemals eine vollständige und »perfekte« Lösung geben kann. Die Aufgabe des Designers liegt daher darin, mit der zur Verfügung stehenden Zeit und Energie den bestmöglichen Ansatz zu definieren.

Im Exponat stellt Benjamin Unterluggauer den von Horst Rittel betrachteten Charakteristika der Wicked Problems jeweils ein Werkzeug gegenüber. Die Werkzeuge sollen – jenseits einer Designtheorie – helfen, die Probleme ganz konkret anzugehen. Sofern sich Designer oftmals größerer Probleme annehmen, als ihnen bewusst sind, wurden die Werkzeuge jedoch hochskaliert. So bildet der Versuch jeweils ein geeignetes Werkzeug zu gestalten auch wieder ein »Wicked Problem«.

Muthesius Parallax
Kann man die Designausbildung in einem utopischen Raum anders denken? »We are lifelong learners«, sagen die teilnehmenden Studierenden des »Muthesius Parallax« der Muthesius Kunsthochschule Kiel, das die Struktur der heutigen Designausbildung in diversen Experimenten und Denkansätzen hinterfragt.

Der Vorschlag der Gruppe »Muthesius Parallax« ist ein postdigitaler Arbeitsraum. Ähnlich wie eine nach dem Parallax-Prinzip gestaltete Website ist auch das Muthesius Parallax ein mehrschichtiges Template, das sich mäandernd im Raum entwickelt. In verschiedenen Installationen akkumulieren sich so Gedanken und Visionen sowie verschiedene Denk- und Arbeitsweisen. Darin kommen mehrere, parallel existierende Schichten zum Ausdruck, die einen potentiellen, und darin utopischen gestalterischen Prozess aufgreifen. Als Zusammenhang bilden die Exponate eine begehbare Installation.

Das Gesamtkonzept des Muthesius Parallax übersetzt Paradigmen der Designausbildung wie Komplexität, Überlagerung, Vagheit, Interaktion, Offenheit, Partizipation, Digitalität und Vernetzung in einen Raum. Dabei greift die Gruppe eine rückblickend utopisch anmutende Anekdote der deutschen Designgeschichte auf: die Werkbundkiste.

parallax.muid.sh/